Sell-in-Summer-Strategie
Die Sell-in-Summer-Strategie zählt zu den verbreiteten, weil auch für Privatanleger umsetzbaren sogenannten Timing-Strategien. Hierbei werden dem Investor klar definierte Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkte für den Aktienmarkt geliefert. Andere bekannte Timing-Strategien sind die MACD-Strategie, die 200-Tage-Linie-Strategie und die Stop-Loss-Strategie.
Bei der Sell-in-Summer-Strategie wird die langjährige Beobachtung umgesetzt, dass die Wintermonate eine merklich bessere Performance der Aktienmärkte aufweisen als die Sommermonate. Die ursprüngliche Ursache ist mutmaßlich im landwirt-schaftlichen Produktionszyklus zu suchen. Ebenso lässt sich vermuten, dass sich dieser über einen sehr langen Zeitraum zu beobachtende Effekt durch das Phänomen der sich selbst erfüllenden Prophezeiung etabliert bzw. verstetigt hat.
In jedem Fall zeigt sich durch die simple Formel "Anfang Oktober kaufen, Ende Juli verkaufen" eine deutliche Outperformance gegenüber einer durchgängigen Investition in den Aktienmarkt. Während der Sommermonate August und September wird lediglich eine Cash-Position eingenommen, etwa am Geldmarkt.
- Top-Flop-Strategie
- Growth-Strategie
- Value-Growth-Strategie
- Top-5-Strategie
- Flop-5-Strategie
- Top-12-Dividenden-Strategie
- O´Higgins-Strategie
Ihnen gemein ist ein mechanischer Ansatz, der dem Anleger die Auswahl konkreter Einzelaktien innerhalb des jeweiligen Anlageuniversums vorschreibt, z.B. welche deutschen Aktien aus dem DAX (Deutscher Aktienindex) zu kaufen sind. Wenn Sie Themen wie Fonds und Finanzierung interessieren, können Sie sich auf unseren Seiten einen Überblick verschaffen.
Tipps:
> Photovoltaik Finanzierung
> Photovoltaik finanzieren
[Baufi] [Baufinanzierung ohne Eigenkapital] [Ratenkredit] [Wohnung verkaufen]